Franziska kett fällt aus – wück verzichtet auf ersatz

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft muss in den nächsten WM-Quali-Spielen auf ihre dynamische Außenverteidigerin verzichten. Franziska Kett, 21-jährige Shooting-Star des FC Bayern, meldete sich verletzt ab. Damit steht Bundestrainer Christian Wück vor einem personellen Dilemma.

Der genaue zeitpunkt des ausfalls

Der DFB bestätigte am Mittwoch, dass Kett den Lehrgang in Herzogenaurach absagen musste. Die Reaktion von Wück folgte prompt: keine Nachnominierung. Stattdessen vertraut er auf die vorhandene Defensiv-Riege. Ein Risiko, das sich gegen Norwegen und Slowenien rächen könnte.

Kett war in der Double-Saison der Münchnerinnen nicht nur eine Konstante, sondern der Turbo an der Außenbahn. 13 Länderspiele, eine Entwicklung, die auf mehr hindeutete. Nun droht der Rhythmus zu stocken. Die Partie in Köln gegen Norwegen am 5. Juni und die Reise nach Ljubljana am 9. Juni findet ohne sie statt.

Die lücke in der kette

Die lücke in der kette

Ohne Kett fehlt nicht nur Tempo, sondern auch die Variabilität. Ihre Fähigkeit, sich bis zur Grundlinie durchzusetzen und präzise Hereingaben zu schlagen, öffnete Räume, die jetzt zu klaffen drohen. Wück wird seine Formation umdenken müssen. Er hat die Wahl zwischen Erfahrung und Experiment – beides mit Tücken.

Die Konkurrentinnen im Kader wissen: Jede Minute zählt. Wer jetzt liefert, sichert sich einen Platz im WM-Kader. Die Qualifikation ist noch lang, der Druck aber wächst mit jedem Spiel. Die Gruppenspitze ist nicht in Gefahr, doch das Selbstvertrauen kann einen Knick bekommen.

Kett selbst bleibt im Trainingslager München. Die Reha läuft, der Fokus liegt auf der Rückkehr. Der Countdown beginnt jetzt.