Federica brignone kehrt zurück: start bei weltcup-rennen in andorra bestätigt
Brignone gibt nach medizinischer freigabe comeback
Federica Brignone, die italienische Ski-Queen, kehrt nach eingehenden Untersuchungen im J Medical wieder in den Weltcup zurück. Sie wurde für die Rennen in Soldeu, Andorra, nominiert, bei denen ein Super-G und eine Abfahrt auf dem Programm stehen. Nach ihren triumphalen Erfolgen bei den Olympischen Spielen in Super-G und Riesenslalom peilt Brignone eine Qualifikation für das Weltcupfinale an – dafür sind 500 Punkte erforderlich.

Neun italienische athletinnen am start
Neben Brignone werden auch Sofia Goggia, Nicol Delago, Nadia Delago, Laura Pirovano, Elena Curtoni, Roberta Melesi, Sara Allemand, Sara Thaler und Asja Zenere für Italien an den Start gehen. Italien kann in der Abfahrt neun Athletinnen und im Super-G zehn (Allemand hat einen festen Startplatz) ins Rennen schicken.

Erfolgreiche vergangenheit in soldeu
Der bisher einzige Sieg der italienischen Farben in Soldeu wurde von Federica Brignone im Super-G der Saison 2015/16 errungen. Die Rückkehr nach Andorra weckt somit positive Erinnerungen und Erwartungen.
Brignones weg zurück auf die piste
Brignone kehrte im November nach einer schweren Verletzung des linken Beins im April zurück. Am 20. Januar nahm sie am Riesenslalom in Plan de Corones teil und belegte den sechsten Platz. Am 31. Januar folgte der 18. Platz im Super-G von Crans Montana. Der doppelte Triumph in Cortina mit Siegen in Super-G und Riesenslalom unterstreicht ihre aktuelle Form.
Aktuelle form und ziele
Die Leistungen in Cortina haben gezeigt, dass Brignone wieder zu alter Stärke gefunden hat. Die Weltcup-Rennen in Andorra stellen eine wichtige Gelegenheit dar, weitere Punkte für die Qualifikation zum Weltcupfinale zu sammeln. Ihre Ambitionen sind klar: Sie möchte an die Erfolge in Cortina anknüpfen und sich für das Finale qualifizieren.
Der italienische kader im überblick
- Super-G: Federica Brignone, Sofia Goggia, Nicol Delago, Nadia Delago, Laura Pirovano, Elena Curtoni, Roberta Melesi, Sara Allemand, Sara Thaler, Asja Zenere
- Abfahrt: Federica Brignone, Sofia Goggia, Nicol Delago, Nadia Delago, Laura Pirovano, Elena Curtoni, Roberta Melesi, Sara Thaler, Asja Zenere
Ich bin Christian Schneider, und als Sportexperte von TSV Pelkum Sportwelt verfolge ich diese spannenden Entwicklungen im Ski-Weltcup gespannt. Es ist faszinierend zu sehen, wie Athletinnen wie Federica Brignone nach Verletzungen zurückkehren und erneut Höchstleistungen erbringen.
