Europa league: braga bangt um schlüsselspieler – ausfall für betis-duell!
Schock für den Sporting
Braga: Nur wenige Tage vor dem entscheidenden Rückspiel gegen Betis Sevilla im Estadio de La Cartuja drohen dem portugiesischen Team zwei schwere Ausfälle. Sikou Niakaté fällt langfristig aus, auch Diego Rodrigues muss vorerst pausieren – ein herber Schlag für die Ambitionen der Mannschaft in der Europa League.
Zwei ausfälle, ein dramatischer zeitpunkt
Die Nachricht sorgte am Freitagmorgen für Entsetzen im Lager von Braga. Der zentrale Verteidiger Sikou Niakaté, der mit seiner Nationalmannschaft Mali ebenfalls auf internationale Bühne steht, erlitt einen kompletten Achillessehnenriss im Abschlusspfiff des Hinspiels gegen Betis. Eine Operation steht unmittelbar bevor, die Prognose ist düster: Ein Ausfall von sechs bis neun Monaten wird erwartet. Ein Verlust, der nicht nur das Rückspiel gegen Betis, sondern auch den Großteil der kommenden Saison bedeutet.
Auch der Mittelfeldspieler Diego Rodrigues, der im Hinspiel noch in der Startelf stand, muss vorerst auf die Bank. Eine Verletzung des Syndesmosebandes im rechten Knöchel wird ihm zu schaffen machen. Er fällt voraussichtlich für sechs Wochen aus – ebenfalls zu viel, um im Rennen um den Einzug ins Halbfinale eine Rolle spielen zu können. Zalazar, der im Hinspiel verletzungsbedingt fehlte, könnte jedoch zurückkehren, was eine kleine Hoffnung für Braga bedeutet.
Carlos Vicens, der Trainer von Sporting Braga, steht nun vor der schwierigen Aufgabe, seine Mannschaft neu zu formieren. Der Ausfall von Niakaté, einem absoluten Leistungsträger in der Dreierkette, ist besonders schmerzhaft. Die Abwehrreihe muss umgebaut werden, das Mittelfeld verstärkt. Die Frage ist, ob Braga in der Lage sein wird, den hohen Qualitätsverlust zu kompensieren und gegen das favorisierte Betis zu bestehen. Die Ausgangslage ist alles andere als rosig.
Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Braga gewann das Hinspiel nur knapp mit 1:0, dank eines Treffers von Grillitsch. Der Sieg war hart erkämpft, und nun fehlen zwei Schlüsselspieler. Betis hingegen kann mit voller Kapelle auflaufen und gilt als klarer Favorit für das Weiterkommen. Die Hoffnung ruht nun auf einer starken Reaktion der Mannschaft und der Rückkehr von Zalazar.
