Espanyol-derby: lozano verspricht kampfgeist und hoffnung!

Barcelona bangt, denn der Espanyol ist bereit. Nach einer verkorksten Hinrunde wollen die Pericos im katalanischen Derby gegen den FC Barcelona endlich den ersten Saisonsieg einfahren – und das im berüchtigten Camp Nou. Ein Unterfangen, das alles andere als einfach wird, aber die Mannschaft um Pol Lozano strotzt vor Zuversicht.

Die erinnerung an verpasste chancen schmerzt

Die jüngsten Duelle zwischen Espanyol und Barcelona waren Augenringe für die Anhänger der Pericos. In den letzten beiden Jahren waren es stets knappe Entscheidungen, oft nur durch minimale Details entschieden. Im Hinspiel ließ der Espanyol die besseren Chancen liegen und verpasste es, im Angriff zu überzeugen. „Wir werden an derselben Strategie festhalten und mit derselben Mentalität spielen“, betonte Lozano in der Pressekonferenz. „Der Trainer hat uns erklärt, wie wir agieren müssen, und wir sind uns unserer Verantwortung bewusst. Wenn wir unsere Aufgaben erfüllen, können wir etwas Zählbares mitnehmen.“

Ein Derby ist immer etwas Besonderes, besonders wenn man sein Leben lang in diesem Umfeld gelebt hat. Für Lozano und seine Kollegen ist es eine Chance, die Fans wieder von der Mannschaft zu überzeugen und das Vertrauen zurückzugewinnen. Der Sieg im Derby würde nicht nur eine enorme Stärkung der Moral bedeuten, sondern auch ein wichtiges Signal an die Liga senden.

Barcelona: eine frage der einstellung

Barcelona: eine frage der einstellung

Die Qualität des Gegners ist unbestritten. Der FC Barcelona verfügt über einen Kader von außergewöhnlicher Klasse, der kaum eine erste oder zweite Elf kennt. Sollte sich die Mannschaft von Xavi Hernandez primär auf die Champions League konzentrieren, wäre das für den Espanyol ein Vorteil. „Aber wenn wir glauben, dass sie uns unterschätzen, würden wir uns irren“, warnte Lozano. „Wir müssen uns auf unser Spiel konzentrieren und unsereLeistung abrufen.“

Die Abwehrarbeit wird entscheidend sein. Barcelona ist offensiv gefährlich, aber gleichzeitig offenbart die Defensive Schwächen, die der Espanyol konsequent ausnutzen muss. „Wir müssen unsere Chancen vor dem Tor und im letzten Passspiel nutzen“, forderte Lozano. „Zunächst müssen wir jedoch unsere Defensive stabilisieren und zu Null spielen, wie wir es bereits gegen Betis gezeigt haben.“

Das 0:0 gegen Betis gab der Mannschaft neuen Auftrieb und das Selbstvertrauen zurück. Die Defensive wirkte solide und unnachgiebig. „Es ist schön zu wissen, dass wir ein so kompaktes Team sind“, sagte Lozano. „Wir müssen an diesem Gefühl festhalten und weiter daran arbeiten, unsere Offensive zu verbessern.“

Für Lozano und seine Teamkollegen geht es nun darum, alles auf eine Karte zu setzen und den Sieg im Derby zu holen. „Ich spiele oder nicht, das ist mir egal. Ich will nur, dass das Team gewinnt und wir so schnell wie möglich den Klassenerhalt sichern.“ Ein klares Bekenntnis zu seinem Team und dem gemeinsamen Ziel. Die Fans dürfen gespannt sein, ob der Espanyol die Chance nutzen und dem FC Barcelona eine schmerzhafte Niederlage bescheren kann.

n ,n