Eishockey: deutschland bezwingt olympia-vierten slowakei!

Augsburg tobte, als die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft im zweiten Test gegen die Slowakei einen hart erkämpften 3:1-Sieg feierte. Nach zwei knappen Niederlagen gegen Tschechien scheint das Team von Bundestrainer Harold Kreis langsam in Fahrt zu kommen – ein wichtiges Signal vor der anstehenden Weltmeisterschaft.

Ein kraftakt vor dem wm-start

Ein kraftakt vor dem wm-start

Die Partie war geprägt von intensiven Zweikämpfen und taktischer Finesse. Die Slowakei, als Olympia-Vierter eine hochgeachtete Gegner, hielt anfangs gut mit, doch Deutschland nutzte seine Gelegenheiten eiskalt aus. Alexander Karachun, der neue Mann im Team, sorgte mit seinem Treffer in der 23. Minute für die erste Führung. Nur wenige Augenblicke später erhöhte Fabrizio Pilu, der mit seinem ersten Länderspieltor für zusätzliche Euphorie sorgte, auf 2:0. Ein später Gegentreffer in Unterzahl durch David Romanak ließ die Slowaken kurz Hoffnung schöpfen, doch Tim Brunnhuber machte mit seinem entscheidenden Tor in der letzten Sekunde den Sieg perfekt.

Die Ausgangslage war alles andere als ideal. Viele Stammspieler fehlten aufgrund der noch laufenden Playoffs in der DEL und der NHL. Dennoch bewiesen die verbliebenen Kräfte, dass sie als Team geschlossen auftreten können. Die zuvor erlittenen Niederlagen gegen Tschechien (3:5 und 1:4) wirkten wie ein Weckruf, der das Team nun gestärkt zurückkehrt.

Doch es bleibt noch viel Arbeit zu tun. Die kommenden Duelle gegen Österreich (30. April in Zell am See und 2. Mai in Garmisch-Partenkirchen) sowie das prestigeträchtige Testspiel gegen Olympiasieger USA (10. Mai in Mannheim) werden zeigen, wo die Reise hingeht. Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat sich in den letzten Jahren zu einer ernstzunehmenden Größe entwickelt. Die WM in Zürich, die am 15. Mai gegen Finnland beginnt, ist die Chance, diese Entwicklung zu bestätigen und vielleicht sogar eine Überraschung zu präsentieren.

Parallel dazu feierten auch die deutschen Eishockey-Frauen in Augsburg einen knappen Erfolg. Mit einem 5:3-Sieg gegen die Schweiz innerhalb von 48 Stunden rundeten sie ihre Vorbereitungen ab. Zwei Tage zuvor war der Erfolg mit 5:1 deutlich souveräner gewesen.

Die Bilanz der Testspiele zeigt deutlich, dass die Vorbereitung auf die WM für Deutschland alles andere als ein Selbstläufer ist. Aber eines ist klar: Das Team kämpft – und das ist oft mehr wert als jedes Talent.