Eintracht frankfurt: endspurt beginnt – götze genießt sonne, während die rettungsmission startet

Frankfurt bangt. Nach acht Tagen Urlaub beginnt für Eintracht Frankfurt die finale Phase einer Saison, die zunehmend nach Katastrophe riecht. Die Frage ist nicht, ob die Mannschaft die Wende schaffen kann, sondern wie schnell sie das tut, bevor die Chance auf Europa ganz verschwindet.

Mario götze: mallorca-trip statt trainingsfleiß?

Während die Frankfurter Anhänger sich Sorgen machen, sonnte sich Weltmeister Mario Götze auf Mallorca. Der 33-Jährige, dessen Vertragsverlängerung trotz seiner oft fragwürdigen Rolle im Team heiß diskutiert wird, nutzte die vom Trainer verhängten Fußballferien für einen Familienausflug. Bilder von Espresso-Genuss und Spaziergängen durch mallorquinische Gassen sorgten für gemischte Gefühle. Ein Urlaub mitten in der Krise? Der Spieler hat sich das Recht darauf verdient, und der Trainer hat ihm einen individuellen Fitnessplan mit an die Hand gegeben. Ob die Laufeinheiten nun am Main oder unter der Sonne Mallorcas absolviert wurden, ist letztlich nebensächlich.

Gegen köln gilt: reaktion zeigen!

Gegen köln gilt: reaktion zeigen!

Trainer Albert Riera muss nun beweisen, dass seine Entscheidung, eine Woche lang auf Training zu verzichten, nicht nur ein Zeichen der Verzweiflung, sondern ein strategischer Schachzug war. Die 1:2-Niederlage in Mainz war ein Weckruf, und die Zeit des Ausruhens ist definitiv vorbei. Die Offensive der Eintracht wirkte in den letzten Spielen ideenlos und harmlos. Riera hatte vor dem Urlaub angekündigt, die Ursachen für diese Probleme zu kennen und eine Lösung parat zu haben. Am Sonntag gegen den 1. FC Köln muss diese Lösung nun endlich erkennbar werden.

Köln hat seinerseits auf die sportliche Krise reagiert und René Wagner zum neuen Trainer ernannt. Die Vorbereitung auf dieses Spiel wird dadurch erschwert, aber für die Eintracht gilt: Ein Sieg ist Pflicht. Die Minimal-Chance auf die Europa League durch einen Platz sechs schwindet zusehends. Der Kampf um Platz sieben, der zumindest die Conference League berechtigen würde, steht nun im Fokus.

Sportvorstand Markus Krösche betonte zwar, dass Riera nicht primär an Platzierungen gemessen werde, doch die Art und Weise, wie gespielt wird, ist nun entscheidend. Die Eintracht, die einst als Bayern-Jäger in die Saison gestartet war, muss diese Saison noch retten und zu einem versöhnlichen Ende bringen. Eine Saison ohne europäische Wettbewerbe wäre ein schwerer Schlag – finanziell wie für die Stimmung.

“Wir haben jetzt noch sieben Endspiele”, fasste Riera treffend zusammen. Die Spieler, allen voran Can Uzun, kündigten an, die Offensivqualitäten der Mannschaft wieder zu zeigen. Die Frage ist: Kann die Eintracht den Turnaround schaffen? Die Antwort gibt das Spiel gegen Köln.