De jong: atlético-krimi – pech und schiedsrichterentscheidungen räubern barça die chance!

Barcelona hat im Champions-League-Duell gegen Atlético Madrid die Segel streichen müssen – und Mittelfeldmotor Frenkie de Jong macht deutlich: Es war nicht nur das Ergebnis, sondern eine Kombination aus Unglück und fragwürdigen Entscheidungen, die den Traum vom Halbfinaleinzug platzen ließen.

Die bittere erkenntnis: barça war dem gegner überlegen

De Jong betonte nach dem Spiel, dass seine Mannschaft in beiden Partien die Oberhand behielt, trotz der frühen Roten Karte von Eric García im Hinspiel. „Wir waren überlegen, haben die Spiele dominiert, selbst in Unterzahl. Es fühlt sich an, als hätte uns der Fußball heute nicht hold sein wollen“, so der niederländische Nationalspieler. Die Enttäuschung ist ihm deutlich anzusehen, denn er glaubt fest daran, dass das Team das Potenzial hat, um in Europa zu bestehen.

Die Roten Karte von Pablo Pubill im Hinspiel, die De Jong als „entscheidenden Moment“ bezeichnet, und der fällige Elfmeter, waren offenbar schmerzhafte Pointe in einer ansonsten starken Leistung. „Es gab ein paar fragwürdige Situationen heute. Im Hinspiel war die Aktion mit Pubill natürlich auch ein Wendepunkt.“ De Jong spricht hier offen über die Schiedsrichterleistungen, die er als „nicht glücklich“ empfand.

Blick nach vorn: barça bleibt hungrig

Blick nach vorn: barça bleibt hungrig

Trotz des verpassten Champions-League-Traums blickt de Jong optimistisch in die Zukunft. „Wir haben in den letzten zwei Jahren bewiesen, dass wir eine Mannschaft mit Qualität sind, die Titel gewinnt. Wir sind ein junges Team mit viel Potenzial, das um jede Trophäe kämpft.“ Er ist überzeugt, dass das Glück eines Tages auch auf Barcelonas Seite sein wird.

Die La Liga bleibt dabei ein zentrales Ziel. „Die Liga ist enorm wichtig. Sie gewinnt die Mannschaft, die am Ende am besten spielt. Es ist ein sehr bedeutender Titel.“ Die Blaugrana müssen sich nun darauf konzentrieren, ihre Stärken in der Liga auszuspielen und die nächste Saison mit noch größerer Entschlossenheit anzugehen. Die Niederlage gegen Atlético mag schmerzhaft sein, doch sie darf nicht die Motivation zerstören. Barça wird zurückkommen – und mit neuer Kraft um die europäischen Titel kämpfen.