Dazn schnappt sich champions league: sky verliert das pokerface!
Ein Erdbeben im deutschen Fußball-Fernsehen! Ab der Saison 2027/28 gehört die Königsklasse des Fußballs, die UEFA Champions League, exklusiv zu DAZN. Sky, bisher der unangefochtene Platzhirsch, muss sich auf einen dramatischen Wandel einstellen und verliert damit einen wichtigen Pfeiler seines Angebots.

Canal+ übernimmt europa league und conference league
Doch damit nicht genug: Auch die Rechte für die Europa League und die Conference League gehen nicht an DAZN, sondern an Canal+. Alle 342 Partien dieser Wettbewerbe werden ab der kommenden Saison auf der Streaming-Plattform zu sehen sein. Das bedeutet, dass die österreichischen Vertreter in den europäischen Bewerben künftig sowohl bei DAZN als auch bei Canal+ umfassend abgedeckt sind – ein echter Gewinn für die Fans.
Bis zum Ende der Saison 2026/27 wird Sky weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Dienstags und an acht von neun Mittwochsabenden laufen die Champions-League-Spiele exklusiv auf dem Pay-TV-Sender. Die Europa League und Conference League sind dort ebenfalls noch präsent, allerdings auch hier wird sich einiges verändern.
Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: DAZN wird ab 2027/28 satte 186 Champions-League-Spiele pro Saison zeigen, mit Ausnahme einer einzigen Dienstagspartie. Zusätzlich sichern sich die Streamingrechte für die UEFA Youth League und den UEFA Super Cup. Die Entscheidung ist bereits fast gefallen, eine offizielle Bestätigung von DAZN steht jedoch noch aus.
Sky muss sich nun neu orientieren. Ob der Pay-TV-Sender auch in der nächsten Rechteperiode ein Paket für sich sichern kann, bleibt abzuwarten. Die Verhandlungen werden sicherlich intensiv geführt, doch die Konkurrenz durch DAZN und Canal+ ist enorm. Die Fans dürfen gespannt sein, wie sich das Fußball-Fernsehen in Österreich in den kommenden Jahren entwickeln wird. Die Ära von Sky als alleiniger Anbieter der wichtigsten europäischen Fußballspiele scheint so langsam zu enden.
