Dati triumphiert in innsbruck: junger toskaner übernimmt die alps tour-führung!
Ein furioser Auftakt zur Tour of the Alps: Tommaso Dati hat die erste Etappe in Innsbruck mit Bravour gewonnen und sich damit die Gesamtführung gesichert. Der 23-jährige Sprinter vom Team Ukyo setzte sich im Zielsprint knapp gegen den Briten Tom Pidcock durch, der nach einem Sturz in der Volta a Catalunya zu seinem Comeback in der Rennszene zurückkehrte.

Die konkurrenz: pidcock und stork im kampf um die plätze
Die Etappe, die über 144,3 Kilometer von und nach Innsbruck führte, war geprägt von einem starken Tempo und taktischen Spiel. Hinter Dati und Pidcock sicherte sich der deutsche Fahrer Stork von Tudor den dritten Platz. Bessega und Iacomoni folgten dahinter. Pellizzari erreichte als 33. des Feldes.
Dati, der bereits in der Settimana Coppi e Bartali erfolgreich war, präsentierte sich in Topform und bewies, dass er auch über die kürzeren Etappen hinaus zu den Favoriten zählt. Sein Sieg markiert nicht nur den Auftakt zu einer vielversprechenden Tour of the Alps, sondern unterstreicht auch das Potenzial des jungen italienischen Talents. Die Alps Tour gilt als wichtiges Testfeld für die kommende Giro d'Italia, und Datis Leistung dürfte ihm einiges an Selbstvertrauen verleihen.
Die zweite Etappe führt am Dienstag von Telfs nach Val Martello und verspricht erneut anspruchsvolle Aufgaben für die Fahrer. Die steile Bergwertung könnte die Entscheidung über den neuen Tagessieg bringen. Ob Dati seine Führung verteidigen kann, bleibt abzuwarten, aber eines ist sicher: Der Kampf um das Gesamtklassement hat begonnen.
Lo que nadie cuenta es, dass Dati mit seiner aggressiven Fahrweise und seinem taktischen Geschick bereits jetzt für Furore sorgt. Seine Chancen auf den Gesamtsieg sind in jedem Fall gegeben. Die Alps Tour wird somit zu einem spannenden Duell zwischen etablierten Stars und aufstrebenden Talenten.
