Cultural leonesa: de la barrera verlässt den verein!

Schock in León: Rubén de la Barrera wird die Cultural Leonesa am Ende dieser Saison nicht mehr als Trainer betreuen. Die Entscheidung, die von der Vereinsführung mitgeteilt wurde, wirft einen Schatten auf die letzten Spiele der Hypermotion LaLiga und lässt viele Fragen offen.

Ein kurzes, aber turbulentes intermezzo

Ein kurzes, aber turbulentes intermezzo

De la Barrera übernahm das Ruder im Februar, als die Entlassung von José Angel Ziganda die Verantwortlichen zu schnellem Handeln zwang. Mit nur noch fünfzehn Spielen vor der Brust sollte er die Mannschaft vor dem Abgrund bewahren. Doch die Bilanz ist ernüchternd: Zwei Siege gegen Real Valladolid und Eibar, sowie drei Unentschieden in Castellón, Huesca und Cádiz, konnten den negativen Trend nicht aufhalten.

Die Lage war ernst, als De la Barrera übernahm: Die Leonesen standen mit nur drei Punkten Vorsprung über der Abstiegszone. Doch der erneute Abstieg, der in der vorletzten Begegnung gegen Burgos (0-2) besiegelt wurde – obwohl der Abstieg durch den Sieg von Cádiz gegen Leganés (3-0) bereits vorher feststand – ist ein herber Schlag für den Verein.

Die Vereinsführung würdigt das Engagement des Trainers, betont aber gleichzeitig die Notwendigkeit eines Neuanfangs. „Wir danken Rubén für seine Arbeit, seine Professionalität und seine Hingabe während seiner Zeit am Trainerbank der Cultural Leonesa. Auch seine Einbindung in den Verein auf allen Ebenen in dieser zweiten Etappe in León wird in Erinnerung bleiben“, heißt es in der offiziellen Erklärung. Doch die Worte können den bitteren Nachgeschmack des Abstiegs nicht überdecken.

Es bleibt abzuwarten, wer die Nachfolge von De la Barrera antreten wird und ob die Cultural Leonesa aus dieser Krise gestärkt hervorgehen kann. Die Fans sind enttäuscht, aber auch gespannt auf die Zukunft. Die letzte Begegnung gegen die Real Sociedad B am kommenden Samstag wird sicherlich von einer angespannten Atmosphäre geprägt sein.