Coetzee triumphiert: historischer sieg in madrid!

Ein Kopf an der Nase! Nicolás Valle führte den von Alex und Sofía trainierten Coetzee in einem packenden Finish zum Sieg im Gran Premio de Madrid – und schrieb damit Sportgeschichte. Die XC. Ausgabe des prestigeträchtigen Rennens bot den Zuschauern ein Spektakel der Extraklasse, das bis zur Ziellinie völlig offen war.

Valle schreibt geschichte: dritter triumph in folge

Valle schreibt geschichte: dritter triumph in folge

Der argentinische Jockey Nico Valle krönte seine bereits beeindruckende Karriere mit seinem dritten aufeinanderfolgenden Sieg im Gran Premio de Madrid. Er reiht sich damit in eine exklusive Liste ein, zu der nur Carudel, George Archilbald und Carlos Belmonte gehören, die diese Leistung in den 90 Auflagen des Rennens erbracht haben. Ein bemerkenswerter Erfolg, der Valle endgültig in die Annalen des spanischen Rennsports einträgt.

Die Dramatik des Rennens begann bereits vor dem Finale. Sirjan und Kildare Legend lieferten sich einen intensiven Zweikampf an der Spitze, der die Zuschauer in Atem hielt. Doch auf der Zielgeraden zeigte Coetzee seine ganze Stärke und setzte sich im letzten Moment durch. Die perfekte Fahrt von Nico Valle, der die Pferde optimal positionierte und im entscheidenden Moment die Schwachstelle der Konkurrenz fand, war dabei der Schlüssel zum Sieg.

Ein Dreifach für Arizkorreta, ein Doppel für Alex und Sofía: Neben dem Triumph von Coetzee konnte das Trainerteam Alex und Sofía auch mit Basco Bearnais im Premio El Señor – MARCA überzeugen. Ein weiterer Höhepunkt des Tages war der Dreifach-Erfolg von Jockey Guillermo Arizkorreta, der nicht nur Coetzee, sondern auch Spanish Ruler und Nor Zamín ins Ziel brachte. Denisa Sikorova durfte sich ebenfalls über einen Doppelpack freuen, nachdem sie mit Annie’s Song und Nor Zamín die Rennen für sich entscheiden konnte.

Die Ergebnisse im Überblick:

1. Rennen: Premio Martorell (15.000 Euro, 1.200 m) – 1. Belisa Bay (R. Sousa), 2. Dragon Force, 3. Elcano.

2. Rennen: Premio Baldoria (15.000 Euro, 1.600 m) – 1. Annie’s Song (D. Sikorova), 2. Guadalmina, 3. Leyhaimur.

3. Rennen: Premio El Señor – MARCA (5.000 Euro, 1.800 m) – 1. Basco Bearnais (V. Janácek), 2. Mon Pote Leo, 3. Afrodita.

4. Rennen: Premio El País (6.500 Euro, 2.200 m) – 1. Spanish Ruler (E. Gutiérrez), 2. Capoeira, 3. Al Fin.

5. Rennen: Gran Premio de Madrid (50.000 Euro, 2.500 m) – 1. Coetzee (R.N. Valle), 2. Sirjan, 3. Kildare Legend.

6. Rennen: Premio Takala (4.500 Euro, 1.700 m) – 1. Nor Zamín (D. Sikorova), 2. Blue División, 3. Kokushoku.

Die Quadratur des Kreises für Alex und Sofía, Arizkorreta und Valle ist ein Beweis für die harte Arbeit und das strategische Geschick, die hinter diesen Erfolgen stecken. Ein Tag, der in die Geschichte des spanischen Rennsports eingeht und die Frage aufwirft: Werden sie diese Dominanz in Zukunft aufrechterhalten können?