Champions-finale verpasst: aalborg scheitert dramatisch an barcelona

Köln – Ein Herzschlagspiel, eine bittere Niederlage: Juri Knorr und sein Team von Aalborg HB haben am Samstagabend im Champions-League Final Four in Köln das Ticket für das Finale knapp verpasst. Nach Verlängerung unterlagen die Dänen dem FC Barcelona mit 32:37 – eine Enttäuschung nach einem Kampf, der bis zur letzten Sekunde spannend blieb.

Barcelona dominiert, aalborg kontert – bis zur verlängerung

Barcelona dominiert, aalborg kontert – bis zur verlängerung

Die Katalanen diktierten über weite Teile der Partie das Tempo und führten zwischenzeitlich mit fünf Toren. Doch Aalborg, angeführt vom deutschen Nationalspieler Juri Knorr, zeigte eine beeindruckende Aufholjagd. 90 Sekunden vor dem Ende gelang es den Dänen, den Rückstand auszugleichen und den Spielverlauf völlig zu verändern. Ein vergebener Angriff Barcelonas gab Aalborg die Chance auf den Sieg im letzten Angriff des Spiels – ein Offensivfoul zunichte machte diese jedoch.

Der Tempogegenstoß wurde zurückgepfiffen, und so ging es in die Verlängerung. Dort brach Aalborg jedoch ein. Ein 0:4-Lauf, der von zwei Ballverlusten der Dänen begleitet wurde, entschied die Partie. Barcelona nutzte die Erfahrung geschickt aus und feierte den Einzug ins Finale, wo sie am Sonntagabend ab 18 Uhr auf die Füchse Berlin treffen, die sich zuvor gegen den SC Magdeburg durchgesetzt haben.

Die Füchse Berlin stehen im Finale! Ein Triumph für die Hauptstadtmannschaft, die nun die Chance hat, den begehrten Champions-League-Titel zu ergreifen.

Für Aalborg geht es am Sonntag ab 15 Uhr gegen den SC Magdeburg um den dritten Platz. Ein tröstlicher Trost nach dem dramatischen Ausscheiden, aber vor allem eine Gelegenheit, den starken Leistungen des Turniers einen würdigen Abschluss zu verleihen. Die Niederlage zeigt: Auch im Weltklassespiel kann die Nervenstärke entscheidend sein, und Aalborg musste diese Lektion am Samstagabend leider schmerzlich lernen.