Castrop: vom u21-nationalspieler zum wm-kandidaten südkoreas!

Ein überraschender Wechsel im Kader Südkoreas für die Fußball-Weltmeisterschaft: Jens Castrop, der in Düsseldorf geborene Mittelfeldspieler, steht plötzlich im Aufgebot von Nationaltrainer Myung-bo Hong. Der 26-Jährige, der zuvor sämtliche deutschen Junioren-Nationalmannschaften durchlaufen hat, könnte bei Südkoreas zwölfter WM-Teilnahme eine wichtige Rolle spielen.

Ein trio aus der bundesliga verstärkt den südkoreanischen kader

Ein trio aus der bundesliga verstärkt den südkoreanischen kader

Neben Castrop gehören Min-jae Kim (Bayern München) und Jae-sung Lee (Mainz 05) zum Bundesliga-Kontingent im südkoreanischen Team. Die Nominierung Castrops ist umso bemerkenswerter, da er erst seit August letzten Jahres spielberechtigt ist, aufgrund seiner Mutter. Bisher bestritt er vier Länderspiele für die deutsche U21-Nationalmannschaft – eine Entscheidung, die nun wohl viele überrascht.

Angeführt wird das Aufgebot von Routinier Heung-min Son, der bereits vor seiner vierten Weltmeisterschaft steht und eine tragende Säule des Teams darstellt. Die Gruppe A verspricht Spannung: Südkorea trifft auf den Co-Gastgeber Mexiko, Tschechien und Südafrika. Ein hartes Los, aber mit Spielern wie Son und nun auch Castrop, sind die Hoffnungen auf eine erfolgreiche Gruppenphase durchaus vorhanden.

Die Entscheidung von Castrop, für Südkorea zu spielen, wirft Fragen auf – wie wird er sich in das Team integrieren? Kann er seine Leistungen von Borussia Mönchengladbach auf die WM-Bühne übertragen? Und wie wird das Publikum in den USA, Mexiko und Kanada ihn empfangen? Die kommenden Wochen werden es zeigen.

Die Tatsache, dass ein Spieler mit deutscher Vergangenheit nun für Südkorea antritt, unterstreicht die zunehmende Globalisierung des Fußballs und die vielfältigen Wege, die eine Karriere nehmen kann. Castrop hat sich für einen ungewöhnlichen Weg entschieden, der ihm nun die Chance bietet, auf höchstem Niveau zu spielen und sein Land zu vertreten.