Cantero: der herzschlag von burgos und sein osasuna-traum

burgos hat einen Kapitän, der mehr ist als nur ein Torwart – er ist die Seele des Teams. Ander Cantero, dessen Name in der LaLiga Hypermotion immer wieder fällt, verkörpert den unbändigen Willen und die Leidenschaft, die diesen aufstrebenden Verein antreibt. Doch hinter der Fassade des selbstbewussten Leistungsträgers verbirgt sich ein tiefer Wunsch: die Rückkehr zu seinen Wurzeln, zu Osasuna, dem Verein, in dem seine Karriere begann.

Playoff-ambitionen und die chance eines lebens

Die Saison neigt sich dem Ende zu, und mit ihr die Chance für burgos, Geschichte zu schreiben. Cantero spricht offen über die Playoffs und den möglichen Aufstieg in die erste Liga – eine Gelegenheit, die vielleicht nie wiederkommen wird. „Wenn wir 50 Punkte erreicht haben, wussten wir, dass dieses Ziel vor uns lag,“ erklärt er in einem exklusiven Interview. „Wir wissen, dass wir mit unserer Spielweise immer Chancen haben werden. Es ist schwierig, dass Mannschaften uns einfach überrollen, und in diesem letzten Saisonabschnitt geben wir alles mit Demut und Leidenschaft.“

Seine Stärken liegen klar auf der Hand: eine unbändige Ambition, der unbedingte Wille, sich täglich zu verbessern und eine außergewöhnliche Fähigkeit, mit dem Team zu wachsen. Doch auch er sieht Verbesserungspotenzial: „Ich habe noch viel zu lernen, insbesondere bei der Entscheidungsfindung und dem Spiel mit dem Fuß, damit das Team mehr Kontrolle über das Spiel gewinnen kann.“

Ein zamora-kandidat und die seele des spanischen torwarts

Ein zamora-kandidat und die seele des spanischen torwarts

Cantero gehört zu den am wenigsten Gegentor-verwöhnten Torhütern der Segunda División, mit einem Durchschnitt von nur 0,85 Toren pro Spiel in fast 3060 gespielten Minuten. „Wir legen großen Wert auf alle Phasen des Spiels,“ betont er. „Wir wissen, dass jede Mannschaft gefährliche Angreifer hat. Wir müssen uns wohlfühlen, selbst wenn der Gegner uns dominiert.“

Die Liga Hypermotion zeichnet sich durch ihre Ungewissheit aus. „Ich würde sagen, es ist die beste Segunda in Europa,“ meint Cantero. „Man sieht jede Woche Überraschungen und unerwartete Ergebnisse.“ Die Gleichheit der Mannschaften, gepaart mit der Form der Spieler, macht diese Liga zu einem wahren Kraftpaket.

Was unterscheidet den spanischen Torwart von seinen europäischen oder weltweiten Kollegen? Cantero verweist auf eine kulturelle Tradition, die bereits in der Generation seines Vaters begann. „Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der Torhüter wie Arconada, Ablanedo und Zubizarreta bewundert wurden. In Spanien hat der Torwart immer einen besonderen Stellenwert. Es ist nicht so, dass der Torwart der Ort ist, an dem die wenigsten Einstellung zeigen. Hier wurde der Torwart schon immer in den Vordergrund gestellt.“

Ein mentor, eine leidenschaft und die fans

Ein mentor, eine leidenschaft und die fans

Cantero erinnert sich an seine Mentoren, darunter Mateo, Roberto Aguirre und Paco López, die ihm halfen, sich zu entwickeln und zu wachsen. „Carlos Mauricio vom Racing Ferrol hat mir nach einem Jahr ohne Spielzeit Mut gemacht und mir die Chance gegeben, wieder im Profifußball zu spielen.“

Die Unterstützung der Fans ist entscheidend. „Ich möchte sie einladen, sich weiterhin zu freuen, sich weiterhin für uns einzusetzen und die Spiele im Plantío zu füllen. Wir stehen vor einer einmaligen Chance, und ich möchte sie einladen, uns bis zum Ende der Saison zu unterstützen.“

Cantero träumt von der Primera División und einem Debüt im Trikot von Osasuna. „Pamplona ist mein Zuhause. Ich werde meine Wurzeln niemals vergessen. Sie haben mich zu dem gemacht, was ich bin.“

Die Saison neigt sich dem Ende zu, und die Spannung steigt. Ander Cantero und burgos stehen am Rande der Geschichte. Die Chance auf den Aufstieg ist real, und die Fans können es kaum erwarten, Zeuge eines historischen Moments zu werden. Aber eines ist klar: Cantero wird alles geben, um diesen Traum zu verwirklichen. Denn er ist mehr als nur ein Torwart – er ist der Herzschlag von burgos.