Bezzecchi: wutausbruch in brünn – entschuldigung mit tränen!

Brünn – Die MotoGP-Szene ist erschüttert: Francesco Bezzecchi verlor gestern die Nerven und kam mit einem Streckenposten aneinander. Ein Vorfall, der für den jungen Italiener offenbar tiefe emotionale Narben hinterlassen hat, wie Massimo Rivola, Aprilia-Teamchef, gegenüber Sky Sport berichtete. Doch nach der Nacht des Ärgers folgte die Reue – und ein überraschender Versöhnungsversuch.

Ein schlafentzug und tiefe reue

Ein schlafentzug und tiefe reue

Rivola beschrieb Bezzecchis Zustand nach dem Vorfall: „Marco hat letzte Nacht nicht geschlafen.“ Worte, die die Fassungslosigkeit und den inneren Konflikt des Piloten verdeutlichen. Der Teamchef verglich die Situation mit der eigenen Reaktion auf Fehlverhalten gegenüber dem eigenen Sohn: „Wenn ich meinem Sohn eine Ohrfeige gebe, wenn er es verdient hat, dann schlafe ich selbst auch schlecht. Umso mehr muss er sich nach so einer Handlung schlecht gefühlt haben.“

Der Streckenposten, Ladislav, war das Opfer von Bezzecchis unkontrolliertem Zorn. Doch am heutigen Morgen kam es zu einer unerwarteten Wendung. Bezzecchi suchte Ladislav aktiv auf, um sich persönlich zu entschuldigen. Rivola bestätigte: „Er war in der Kurve 3, um ihn zu umarmen. Er war sichtlich bewegt, er weinte.“

Als Zeichen seiner Reue überreichte Bezzecchi dem Streckenposten seine Handschuhe. Ein symbolträchtiges Geschenk, denn es handelte sich um die gleichen Handschuhe, mit denen er zuvor Ladislav geschlagen hatte. Zuvor hatte Bezzecchi sich bereits auf Instagram bei Ladislav, sein Team, seine Fans und die gesamte MotoGP-Community entschuldigt.

Rivola betonte die Ernsthaftigkeit der Situation: „Auch wir entschuldigen uns beim Streckenposten und akzeptieren die Strafe. Solches Verhalten kann nicht toleriert werden.“ Trotz eines Einspruchs gegen die ursprünglich verhängte Strafe, die als unverhältnismäßig empfunden wurde, erklärt sich Aprilia nun mit der Entscheidung der Streckenrichter. „Es gab in der Vergangenheit ähnliche Vorfälle mit milderen Strafen, aber es ist nun einmal die Linie, die gefahren wird, und wir passen uns gerne an.“

Die MotoGP-Community beobachtet nun gespannt, wie sich Bezzecchi mit den Konsequenzen seines Handelns auseinandersetzt. Seine Entschuldigung und die Versöhnung mit Ladislav zeigen jedoch, dass die Reue und die Bereitschaft zur Verantwortung Übernahme im Vordergrund stehen.