Italienischer motorrennsport: civ startet mit spannung in mugello!
Der italienische Motorrennsport fiebert dem Auftakt des Dunlop CIV 2026 in Mugello entgegen. Nach dem ersten Rennen in Misano stehen sich am 9. und 10. Mai die besten Fahrer des Landes in einem spannenden Duell gegenüber. Die Frage: Wer löst Delbianco, Zannoni und Bianchi an der Spitze ab?

Neues layout, neue herausforderungen
Das Autodromo Internazionale del Mugello bietet im Vergleich zu Misano eine völlig andere Strecke. Der lange Geradlinig, die schnellen Kurven, die Abfahrten und die ständigen Höhenwechsel fordern Fahrer und Maschinen gleichermaßen heraus. Motorleistung, Stabilität und die Fähigkeit, das Tempo optimal anzupassen, sind hier entscheidend. Es geht nicht nur um rohe Aggressivität, sondern um ein flüssiges Fahrgefühl.
Nach dem ersten Rennen in Misano sind die Fahrer bestrebt, ihre Position zu festigen oder zu verbessern. Einige konnten ihre Stärken bereits unter Beweis stellen, während andere das Potenzial noch nicht voll ausschöpfen konnten. Mugello wird zeigen, ob die Kräfteverhältnisse, die sich in Misano abgezeichnet haben, bestätigt werden oder ob es zu einer Überraschung kommt.
Delbianco dominiert die Superbike-Klasse
Alessandro Delbianco hat in Misano mit Pole Position, Doppelsieg und schnellster Runde eine beeindruckende Vorstellung gezeigt. Mit 52 Punkten an der Spitze der Rangliste ist er nicht nur der Führende, sondern auch ein Maßstab für die gesamte Konkurrenz. Doch das Mugello-Layout könnte neue Chancen für andere Fahrer bieten, insbesondere für Gabriele Giannini, der mit seiner Honda bereits in Misano überzeugte. Auch Michael Ruben Rinaldi, der nach einem frühen Ausfall in Misano Wiedergutmachung sucht, und Randy Krummenacher, der das Team GasRacing verstärkt, sind zu beachten.
Zannoni setzt in der Supersport-Klasse den Ton an
In der Supersport-Klasse führt Kevin Zannoni die Rangliste an, nachdem er in Misano einen Doppelsieg errungen hat. Lorenzo Dalla Porta und Andrea Mantovani sind seine ärgsten Verfolger. Glenn van Straalen könnte ebenfalls eine wichtige Rolle spielen, nachdem er in Misano trotz eines Sturzes das schnellste Qualifying erzielt hat.
Spannung in der Moto3 und Moto4
Die Moto3-Klasse verspricht ein enges Rennen, mit Valentino Sponga und Pablo Olivares Rodriguez an der Spitze. In der Moto4-Klasse geht Luca Rizzi als Leader in Mugello, aber Sebastian Ferrucci und Davide Dotta sind ihm dicht auf den Fersen. Die Superpole Race in der Moto3-Klasse am Sonntag wird das Spektakel noch weiter erhöhen.
Neben dem CIV: European Handy Bridgestone Cup und Trofee
Neben den CIV-Rennen wird auch der European Handy Bridgestone Cup und die Octo Cup am Wochenende in Mugello gastieren, was das Programm noch abwechslungsreicher macht. Die Trofee von Aprilia, Ducati, Honda und Yamaha runden das Angebot ab.
Die Übertragung der Rennen erfolgt live auf FedermotoTV und in der Wiederholung auf Sky Sport MotoGP HD. Der Startschuss für eine aufregende Saison ist gefallen – Mugello wird zeigen, wer die Nase vorn hat. Es verspricht ein Wochenende voller Spannung, packender Rennen und unerwarteter Wendungen zu werden. Der italienische Motorrennsport ist zurück – und er ist besser denn je!
