Bmw stemmt krisenjahr 2025 und schickt die neue klasse ins rennen
7,45 Milliarden Euro Gewinn trotz Minus – und das ist erst der Anfang. BMW hat das Krisenjahr 2025 mit angezogener Handbremse durch die Kurve gebracht, doch im Rückspiegel zeichnet sich bereits der nächste Sprint ab: 2026 jagt die Neue Klasse über den Asphalt, ein Technologiepaket, das die Bayern endgültig auf Pole-Position in der Elektro-Welt bringen soll.
Die bilanz liest sich wie ein boxkampf
2,46 Millionen Autos und 202.563 Motorräder lieferte BMW aus – fast auf Vorjahresniveau. Der Umsatz schrumpfte um 6,3 Prozent auf 133,5 Milliarden Euro, das operative Ergebnis vor Steuern fiel um 11,5 Prozent. Schuld sind Zölle, Preiskämpfe in China und globale Handelsverwerfungen, die allein 1,5 Prozentpunkte Margen fraßen. Doch statt zu jammern, zieht Vorstandschef Oliver Zipse den nächsten Schritt: „Wir haben die Wende schon eingeläutet.“
Die Waffe heißt Neue Klasse – kein einzelnes Modell, sondern eine komplette Architektur. 40 neue Fahrzele und Updates sollen bis Ende 2027 folgen, angefangen mit dem BMW iX3, der seit Tagen in europäischen Showrooms steht. Die Chinesen bekommen im April eine Langversion, bevor im Sommer die nächste X5-Generation folgt – mit fünf Antriebsvarianten, darunter ab 2028 eine Wasserstoff-Brennstoffzelle. Range-Extender? Abgelehnt. 800 Kilometer Reichweite und 400 kW Ladeleistung machen Range-Verbrenner obsolet.
Herzstück „heart of joy“ und ki im cockpit
Unter der Haube arbeitet die sechste Generation des E-Antriebs: 20 Prozent mehr Energiedichte, 30 Prozent schnellere Ladung, bidirektionales Laden für Haus, Netz und Campingkühlschrank. Die neue Heart-of-Joy-Zentraleinheit koordiniert in Echtzeit Antrieb, Fahrwerk und Effizienz, während BMW Operating System X mit KI-Assistenten DeepSeek (China) und Alexa+ (USA/Europa) spricht. Bis 2030 rollt die Technik in jedes BMW-Modell – egal ob Strom, Benzin oder Wasserstoff.
Die Münchner werfen nicht nur Software auf die Straße. Ein Drittel der Rohstoffe in künftigen Modellen wie dem iX3 stammt aus Recycling, die CO₂-Bilanz soll so um 40 Prozent sinken. Und weil Sportlichkeit Tradition ist, plant die M-Division 2027 ihr erstes vollelektrisches Rennmobil. Motorradfans dürfen sich auf April 2026 freuen, wenn die F 450 GS als Abenteurer auf zwei Rädern startet.
Die Botschaft ist klar: BMW hat die Kruppe runtergerissen, nicht die Klinke. Wer jetzt noch über Minuszeilen redet, verpasst den Start in die Neue Klasse – und die beginnt laut Zipse „mit Vollgas, nicht mit Vollbremsung“.
