architektur

Kuriose Verwechslung in Sydney: Münchner Allianz Arena auf Marathon-Medaille für 2026 abgebildet

Bei der Gestaltung der Medaillen des diesjährigen Marathons in Sydney ist ein peinlicher Fehler unterlaufen: Auf der Rückseite der Finisher-Medaille ist statt des australischen Allianz Stadiums die Münchner Allianz Arena, Heimspielstätte des FC Bayern München, abgebildet.

Organisatoren räumen Fehler ein

Die Verwechslung der beiden Stadien sorgte für viel Spott in den sozialen Medien. Ein Sprecher des Sydney-Marathons erklärte gegenüber Eurosport: "Auf der Rückseite der Finisher-Medaille hat sich ein wenig zu viel internationaler Flair eingeschlichen – mit einer falschen Darstellung des Stadions." Er fügte hinzu: "Wir werden uns nicht davor drücken – es war ein bedauerlicher Fehler, auch wenn er allen an diesem Wochenende sicherlich Gesprächsstoff geliefert hat."

Die Medaille zeigt auf der Vorderseite ein vielfach gelobtes Design des indigenen Künstlers Ambrose Killian. Auf der Rückseite neben Sehenswürdigkeiten wie dem Opernhaus und der Harbour Bridge ist jedoch deutlich die markante Luftkissen-Struktur der Münchner Allianz Arena zu erkennen.

Reaktion aus München

Reaktion aus München

Der offizielle Instagram-Account der Münchner Allianz Arena reagierte humorvoll auf die Panne: "Oh wow, das hatten wir gar nicht auf unserer Bingo-Karte!"

Mehr als 40.000 Teilnehmer werden beim Marathon am kommenden Wochenende erwartet. Eine Änderung der Medaillen ist nicht mehr vorgesehen. Der Sprecher betonte: "Eine Woche vor der Veranstaltung ist dies die Medaille, die unsere Läufer erhalten werden. Es ist eine wunderschöne Medaille, und jetzt ist sie noch ein bisschen einzigartiger."