Almería bautisiert umbruch: centelles geht nach sofia!
Einleitung eines neuen Kapitels in Almería: Álex Centelles hat bereits sein blaues Wunder erlebt und spielt künftig in Bulgarien. Der Seitenverteidiger verlässt den Verein nach sechs Jahren und schließt sich dem PFC Levski Sofia an – ein Signal für den umfassenden Umbau, den der Verein im Sommer plant.

Neues kapitel für centelles: bulgarien ruft
Die Entscheidung war abzusehen, nun ist sie offiziell: Álex Centelles wird das Trikot des PFC Levski Sofia tragen. Der 27-Jährige, dessen Vertrag in Almería in sechs Tagen ausläuft, unterschrieb einen Vertrag bis 2029. Nach sechs Jahren in Andalusien, in denen er als freier Spieler vom FC Valencia kam, geht eine Ära zu Ende. Levski Sofia, der amtierende bulgarische Meister und Teilnehmer an der Champions-League-Qualifikation, bietet Centelles eine neue sportliche Herausforderung. Ein besonderer Anreiz könnte die Anwesenheit von Trainer Julio Velázquez sein, einem erfahrenen spanischen Coach, der ihm die Eingewöhnung erleichtern könnte.
Die letzte Saison verlief für Centelles weniger erfolgreich. Die Verpflichtung von Álex Muñoz reduzierte seine Einsatzzeit erheblich und beschleunigte die Entscheidung des Klubs, den Vertrag nicht zu verlängern. Für Almería ist dies der erste offizielle Abgang nach Saisonende, nachdem bereits Juan Gutiérrez und Bruno Langa ihre Zelte abgebaut haben. Fernando Martínez steht ebenso auf der Aus-Liste, während die Zukunft von Arnau Puigmal noch in der Schwebe hängt. Leo Baptistao hingegen soll dem Verein erhalten bleiben, sofern es keine überraschende Wendung gibt.
Die Abgänge reihen sich in eine größere Strategie ein: Almería steht vor einer tiefgreifenden Kadererneuerung. Es ist ein notwendiger Schritt, um die sportliche Ausrichtung neu zu definieren und die Konkurrenzfähigkeit in der kommenden Saison zu gewährleisten. Das Team von Trainer Miguel Álvarez muss sich neu finden, und die neuen Spieler müssen schnell integriert werden, um in der Liga bestehen zu können. Der Weg ist noch lang, aber die Weichen für einen Neuanfang sind gestellt.
Die Zahl spricht eine deutliche Sprache: Sechs Jahre Loyalität, nun ein Abschied. Centelles’ Weggang markiert nicht nur das Ende einer Spielerkarriere in Almería, sondern auch den Beginn einer neuen Ära für den Verein.
