Conte kritisiert Neapel nach 6:2-Debakel
Debakel in eindhoven
Nach dem 6:2-Debakel bei PSV Eindhoven hat Napoli-Trainer Antonio Conte deutliche Worte gefunden – und den italienischen Meister, also seine eigene Mannschaft, heftig kritisiert.
Conte über die saison
„Letztes Jahr haben wir eine außergewöhnliche Saison gespielt, alle haben ihre Grenzen überschritten. Dieses Jahr aber – mit so vielen Spielen und so vielen Neuzugängen – fehlt uns das Gleichgewicht“, sagte Conte auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. „Neun neue Spieler waren zu viel. Das war ein Fehler im Transferfenster!“, fügte er hinzu.
Kaderumbruch
Der SSC Neapel hatte im Sommer kräftig investiert und unter anderem Kevin De Bruyne von Manchester City und Rasmus Hojlund (22) von Manchester United geholt. Insgesamt kamen neun Neuzugänge. Conte glaubt, dass dieser Umbruch dem Team geschadet hat.
Conte über die zukunft
„Ich habe immer gesagt, dass diese Saison schwierig wird. Das hier ist Champions-League-Niveau – wir müssen viel arbeiten und dürfen nicht verzweifeln. Wir müssen die Chemie von letztem Jahr irgendwie wiederfinden“, mahnte der Coach.
De bruyne unter beschuss
Besonders De Bruyne geriet nach der Pleite ins Visier der italienischen Presse. „Corriere dello Sport“ bewertete seine Leistung mit 4,5 von 10 Punkten und schrieb: „Er ist kaum zu sehen, berührt den Ball selten und verschwindet, wenn man ihn braucht. Mit seiner Erfahrung sollte er die Mannschaft auf den Schultern tragen.“
Conte warnt vor selbstzufriedenheit
Der Ex-Chelsea- und Tottenham-Trainer Conte warnte zudem vor Selbstzufriedenheit im Klub: „Wir müssen uns wieder demütig zeigen – ich sage das schon länger. In Neapel werden zu viele Dinge schöngeredet. Sowohl die alten als auch die neuen Spieler müssen mehr leisten. Wenn wir etwas aufbauen wollen, das Neapel stolz macht, müssen wir wieder dahin zurückkehren, wo nur das Wohl des Vereins zählt. Es zählt nicht das Ego des Einzelnen, sondern nur das Wohl der Mannschaft.“