Algerien schockt oranje: zidane-sohn vereitelt wm-ambitionen!

Rotterdam – Die niederländische Nationalmannschaft erlebte einen bitteren Rückschlag im Vorfeld der Weltmeisterschaft. Im Freundschaftsspiel gegen Algerien setzte es eine überraschende und schmerzhafte 0:1-Niederlage. Ein spätes, nahezu unglaubliches Tor von Anis Hadj Moussa (86.), der bei Feyenoord Rotterdam unter Vertrag steht, besiegelte die Niederlage für das Team von Ronald Koeman und sorgte für Pfiffe und Unmut in der ausverkauften Kuip.

Zidane-nachwuchs im algerischen tor hält die niederlande in schach

Die Niederlande hatten zwar mehr Ballbesitz und drängten auf ein Tor, doch Luca Zidane, der Sohn der französischen Fußballlegende Zinédine Zidane, erwies sich als unüberwindbare Hürde im algerischen Gehäuse. Der junge Torwart parierte zahlreiche niederländische Angriffe und hielt sein Team im Spiel. Mohamed Amoura, bekannt aus der Bundesliga (VfL Wolfsburg), sorgte zudem für zusätzliche Gefahr im algerischen Angriff.

Die Niederlage ist ein herber Schlag für die Moral der niederländischen Mannschaft, die sich für die Weltmeisterschaft in den USA, Mexiko und Kanada (11. Juni bis 19. Juli) optimal vorbereiten wollte. Die Reaktionen im Stadion waren entsprechend enttäuschend, wie die Berichterstattung der De Telegraaf bestätigte: „Die niederländische Nationalmannschaft verließ mit hochroten Köpfen, aber glücklicherweise unverletzt, das Flugzeug nach Amerika.“

Am Montag trifft Oranje nun in New York auf Usbekistan, um das Selbstvertrauen zurückzugewinnen und sich für die anstehende WM zu stabilisieren. Der WM-Auftakt gegen Japan am 14. Juni steht unmittelbar bevor. Die weiteren Gruppengegner sind Schweden und Tunesien. Es bleibt abzuwarten, ob die Niederländer diesen Dämpfer schnell verkraften können.

Italien knüpft an: perspektivkader siegt in luxemburg

Italien knüpft an: perspektivkader siegt in luxemburg

Weniger dramatisch verlief das Freundschaftsspiel Italiens gegen Luxemburg. Der viermalige Weltmeister, angetrieben von einem Kader mit jungen Talenten, setzte sich mit 1:0 durch. Pio Esposito von Inter Mailand traf in der 49. Minute zur Entscheidung. Fabio Chiarodia (Gladbach) spielte durch, während Filippo Mane und Samuele Inacio (beide Dortmund) in der zweiten Halbzeit wertvolle Einsatzminuten sammelten. Die Qualifikation für die WM in Katar verpasste Italien zuletzt, und der Neuaufbau unter Interimscoach Silvio Baldini ist in vollem Gange. Gianluigi Donnarumma bewies einmal mehr seine Klasse im Tor.

Die Niederlage der Niederlande und der knappe Sieg Italiens verdeutlichen: Die Vorbereitungsphase auf die Weltmeisterschaft ist voller Überraschungen und Unsicherheiten. Nur die Besten werden sich am Ende durchsetzen.