3:0-Polster reicht freiburg nicht: schuster warnt vor vigo-falle

Julian Schuster hat Geburtstag gefeiert, aber keine Sekunde Pause gegönnt. Drei Tore Vorsprung, 1200 Fans im Gepäck, das größte Spiel der Klubhistorie vor der Brust – und trotzdem klingt der SC-Freiburg-Coach wie ein Mann, der gerade 0:3 verloren hat. „Wir haben nichts erreicht“, sagt er, 41 Jahre alt geworden am Mittwoch, „nur die Halbzeit gewonnen“.

Reset-knopf statt siegespose

Reset-knopf statt siegespose

Der 3:0-Kantersieg im eigenen Stadion war ein Schlag ins Kontor von Celta Vigo, doch Schuster kennt die Europaleague-Mentalität. „Ein frühes Tor da drüben, und Balaídos kocht“, warnt er. Das Estadio ist berühmt-berüchtigt für seine engen Tribünen, die Galicier haben nichts mehr zu verlieren. Philipp Lienhart spricht offen vom „Hexenkessel“, der auf dem Programm steht, und von einer „Top-Leistung“, die her muss, wenn der Traum vom Halbfinale Realität bleiben soll.

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: kein deutscher Klub verspielte je ein 3:0 aus dem Hinspiel, doch Freiburg schrieb schon 2022 Geschichte – mit dem Aus gegen Juventus trotz 1:0-Sieg im ersten Duell. Dieses Mal will Schusters Truppe die Lektion gelernt haben. Kein Tiki-Taka-Katz und Maus, kein Rumdribbeln, sondern „die gleiche Intensität wie am Donnerstag“, fordert der Coach. „Wenn wir nur ein Prozent nachlassen, bestrafen uns Nolito und Aspas sofort.“

Die Rechnung ist simpel: ein Tor für Freiburg zwingt Celta, fünf zu schießen. Trotzdem fliegt die Mannschaft nicht als Sieger nach Spanien, sondern als Herausforderer. Die 1200 mitgereisten Fans sollen nicht jubeln, sondern helfen, „die 90 Minuten durchzuringen“, wie Mittelfeldstratege Maximilian Eggestein es formuliert. Die Marschrichtung ist klar: kein Feuerwerk, keine Selfies, nur Arbeit.

Um 18.45 Uhr ertönt in Balaídos die Hymne der Europa League. Dann zeigt sich, ob Freiburg Geschichte schreibt oder Geschichte wiederholt. Schuster selbst wird auf der Bank sitzen, die Arme verschränkt, die Kiefer fest zusammengebissen. Geburtstag hin oder her – er will erst nach dem Schlusspfiff Luft holen. Wenn es läuft, wartet im Halbfinale vielleicht schon Liverpool. Aber das ist ein anderes Thema. Erst mal Vigo. Erst mal weitermachen.