3. Liga: dfb eröffnet bieterwettbewerb für medienrechte!
Die 3. liga präsentiert sich als attraktiver denn je – und das spiegelt sich nun auch in einem neuen Bieterwettbewerb für die Medienrechte wider. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Ausschreibung für die nationalen audiovisuellen Verwertungsrechte ab der Saison 2027/28 gestartet. Wer wird künftig die 380 Spiele pro Saison zeigen?
Ein blick zurück: magentasport und die aktuelle situation
Aktuell sichert sich MagentaSport die exklusiven Übertragungsrechte an einem Großteil der Spiele, wobei zusätzlich 68 Partien im frei empfangbaren Fernsehen über ARD und ihre dritten Programme laufen. Doch dieser Vertrag neigt sich dem Ende zu. Die neue Ausschreibung eröffnet nun die Möglichkeit für andere Anbieter, in den Markt einzusteigen und die Faszination der Drittligafußball zu präsentieren.
Die neue Ausschreibung sieht vor, dass die Rechte erneut für vier Jahre vergeben werden, von der Saison 2027/28 bis zur Spielzeit 2030/31. Dabei ist der Kompleterwerb aller Live-Rechte durch einen einzigen Bieter denkbar, wobei mindestens 38 Spiele pro Saison weiterhin im Free-TV zu sehen sein werden. Die ARD und das ZDF sichern sich weiterhin ein umfangreiches Highlight-Paket, während auch DAZN und Sky an den Highlight-Rechten beteiligt sind.

Dfb-generalsekretär blask lobt die entwicklung der liga
Dr. Holger Blask, Generalsekretär des DFB, zeigt sich begeistert von der positiven Entwicklung der 3. liga: „Die Liga hat sich in den vergangenen Jahren sportlich und wirtschaftlich hervorragend entwickelt. Sie steht heute so stabil da wie nie zuvor.“ Besonders hervorgehoben wird die Bedeutung der 3. liga als Talentförderstätte, mit einer hohen Anzahl junger, deutscher Spieler. Die Nähe zu den Fans und der ausgeglichene sportliche Wettbewerb machen die Liga zudem einzigartig.
Die Auktionsphase für die Rechte ist für den Zeitraum vom 29. September bis zum 1. Oktober 2026 angesetzt. Ob MagentaSport sein Angebot verlängern wird oder ein neuer Anbieter in den Markt kommt, bleibt spannend. Die kommenden Monate werden zeigen, wie die Zukunft des Drittligafußballs im Fernsehen aussehen wird. Die neue Ausschreibung soll das Medienprodukt 3. liga weiter schärfen und die Faszination der Liga transportieren – ein klares Signal für die wachsende Bedeutung dieser Liga im deutschen Fußball.
